Sonntag, 23. März 2014

► Rezept: Sauerampfer-Gemüse mit Dinkel-Pfannkuchen


Sauerampfer ist in zweifacher Hinsicht gut zum Abnehmen geeignet. Zum einen ist er sehr kalorienarm und zum anderen ist er ein Wildgemüse. Man muss sich also zuerst bewegen und ihn sammeln, bevor man ihn essen kann.

Sauerampfer  wächst auf feuchten Wiesen. Man pflückt ihn zeitig im Frühjahr, wenn die Blätter noch klein sind, vor der Blütezeit. Je kleiner die Blätter sind, um so zarter ist das Gemüse. 
Für unsere Vorfahren war der Sauerampfer eines der ersten frischen Gemüse nach einem langen vitaminlosen Winter.
Sauerampfer enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, unter anderem recht viel Eisen und viel Vitamin C. Vitamin C ist im Allgemeinen günstig, um die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Lebensmitteln zu verbessern. Da der Sauerampfer aber auch recht viel Oxalsäure enthält, die mit dem Eisen unlösbare Verbindungen eingeht, ist nicht ganz sicher, ob der Körper das Eisen auch vollständig verwerten kann. Die Milch im Pfannkuchen verringert jedenfalls die Wirkung der Oxalsäure. In jedem Fall sollte ein oxalsäurehaltiges Gemüse wie Sauerampfer, aber auch Rhabarber, nicht all zu oft gegessen werden.

Zutaten

Die Zutaten sind für 1 Person angegeben, für mehrere entsprechend mehr nehmen.
  • 1 Ei
  • 60 g Dinkelvollkornmehl (oder Weizenvollkornmehl)
  • 100 ml fettarme Milch
  • eine Prise Salz
  • 1 Zwiebel oder 1 bis 2 Schalotten
  • 100 g bis 150 g Sauerampfer
  • Eventuell 2 bis 3 Pilze
  • 1 Teelöffel Öl, zum Beispiel Oliven- oder Rapsöl
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Fett für die Pfanne

Zubereitung

Ei, Milch, Vollkornmehl und Salz zu einem Teig verrühren und etwas stehen lassen. Das Vollkornmehl im Teig sollte etwas quellen.
Die Zwiebel oder die Schalotten und eventuell die Pilze klein schneiden. Den Sauerampfer in Streifen schneiden.
Die Zwiebel und eventuell die Pilze mit dem Öl in einer großen beschichteten Pfanne andünsten, bis sie weich sind. Dann nach und nach die Sauerampferstreifen dazugeben und mit dünsten, bis alles etwas zusammenfällt. Eventuell etwas Wasser angießen. Die Garzeit ist etwas länger als bei Spinat. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Warmstellen.
Aus dem Pfannkuchenteig in einer beschichteten Pfanne mit wenig Fett kleine Pfannkuchen backen. Die Gemüsemischung auf den Pfannkuchen verteilen und vorsichtig aufrollen. Sofort essen.
Sauerampfer ist ein Saisongemüse, das nur frisch gut schmeckt. Das Rezept lässt sich alternativ auch mit Spinat oder Mangold zubereiten. Die angegebene sparsame Würzung kann je nach Geschmack durchaus auch durch andere Gewürze und Kräuter ersetzt werden.
Wildgemüse wie Sauerampfer ist gut geeignet, um im Rahmen einer Ernährungsumstellung zu einer bewussteren Beschäftigung mit dem Essen und der Ernährung zu kommen. Das Sammeln macht nicht nur Spaß, sondern es vermittelt auch die Tatsache, dass die Beschaffung der Nahrung ursprünglich mit viel Arbeit verbunden war. Ein eigener kleiner Gemüsegarten wäre eine Alternative.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen